BannerbildBannerbildBannerbild

BJEM Tag 3

Tag 3 – Der letzter Kampf um die Titel der diesjährigen Meister

Der letzte Tag der Meisterschaft ist angebrochen. Die Stifte der Turnierleitung gehen langsam aus. Die Anspannung steigt, der Kampf um die Pokale und Qualifikationsplätze wird immer spannender. Die Kinder stehen vor den Ranglisten und rechnen Möglichkeiten des Turnierverlaufs aus. Bei den vielen Vereinsduellen gibt es auch keine Vorbereitungen, den Trainern bleibt nichts anderes als allen viel Erfolg zu wünschen und bei den Duellen der Schachfreunde mitzufiebern.

Vor der letzten Runde des Turniers gibt es für alle eine längere Pause. Es wird getobt, draußen in der Sonne gespielt oder sich vorbereitet. Das Turnier der U18 ist bereits abgeschlossen, der Sieger steht fest: Leonhard Hornstein (Hagener SV). Auch Luca Wilmink, Platz 2, hat sich für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Der Turniersieg entschied sich in der letzten Partie der letzten Runde. Maximilian Jürgenpott (SV Bad Essen) konnte sich gegen Luca Wilmink (SK Nordhorn-Blanke) behaupten. Der mit Luca punktgleich in die Runde gestartete Leonhard Hornstein (Hagener SV), gewann die letzte Runde und errang sich damit den Titel des Bezirksmeisters mit einem halben Punkt Vorsprung.

In der Altersklasse U16 dürfen sich zwei Hagener ihres Titels erfreuen. Maik Maul sicherte sich den Titel des Bezirksmeisters mit einem halben Punkt Vorsprung vor seinen Vereinskollegen Alexander Brunner. Ebenfalls ein beeindruckendes Ergebnis erreichte der Drittplatzierter Edward Bundan (SV Osnabrück), der mit seinen jungen 10 Jahren, sich ein Pokal in der Altersklasse U16 erkämpfen konnte.

Die dieses Jahr größte Altersklasse, die U14, hatte auch am letzten Tag spannende Duelle zu bieten. Letztendlich konnten drei Hagener die Podestplätze erreichen: Tom Möller ist der diesjähriger Bezirksmeister der U14, gefolgt von dem Vizemeister Oguzhan Direk und Aleksander Fize.

Mark Vygodner (SV Lingen) errang den Titel des Bezirksmeisters U12 mit 8 Punkten, 2 Punkte Vorsprung. Während Justus Kulgemeyer (Hagener SV) und Frederick Kramer (SV Osnabrück) in der letzten Runde um den Vizemeistertitel kämpften, hatte Mark spielfrei und konnte sich schon über seinen Turniersieg freuen. Die Partie ging durch ein durch Patt unentschieden aus. In einem Stichkamp, einer Schnellschachpartie konnte sich letztlich Justus behaupten und sicherte sich so den zweiten Platz.

Alle Podestplätze der U10 standen bereits in der vorletzten Runde fest. Mattis Fels (Hagener SV) ist der Bezirksmeister der U10 und geht mit 2 Punkten Vorsprung in die letzte Runde. John Köbel (Hagener SV), der Vizemeister musste sich nur gegen Mattis geschlagen geben. Auch er startet die letzte Runde mit 2 Punkten Vorsprung vor dem Drittplatzierten, Erik Spinneker (SF Spelle). Die Landesmeisterschaften der U10 werden als offenes Turnier ausgetragen. Wir freuen uns darauf möglichst viele von euch dort wiederzusehen.

Wir sind mit den diesjährigen Bezirksmeisterschaften sehr zufrieden. Es herrschte vereinsübergreifend eine freundschaftliche Atmosphäre. Das Orgateam auch in diesem Jahr familiär und stets gut gelaunt. Auch die Spieler und Spielerinnen zauberten uns in einigen Situationen ein Lächeln auf das Gesicht. Hier ein kleiner Einblick in die Arbeit der Schiedsrichter:

Tag 1: Ein Spieler der U10 reklamiert: Das Partieformular ist voll, die Partie damit beendet.

Tag 2: Eine Partie wurde von beiden Spielern falsch aufgeschrieben und ging 1-0 aus. Eine Stunde nach Beendigung der Partie suchen sie die Schiedsrichter auf: Sie äußern gemeinsam den Wunsch, die Partie als unentschieden werten zu lassen. In der Analyse sei nämlich nicht mehr nachvollziehbar, wer wirklich die Partie gewonnen hat.

Tag 2: Spieler in der U12 macht einen Zug mit seinem König und ruft triumphierend: Patt! Sein irritierter Gegner wird ihn wohl im nächsten Zug Matt setzen.

Tag 3: Spieler beschwert sich: Ist es erlaubt, dass ein Spieler dem anderen vorschlägt, die Partie zuende zu blitzen und dann die Uhr umstellt? Schiedsrichterin irritiert, natürlich nicht, stellt sich heraus, die Partie war bereits beendet und die Spieler wollten eine Freundschaftspartie blitzen.

Tag 3: In der U10 beklagt sich ein Spieler derweil, er habe so viel falsch notiert, er brauche ein neues Partieformular. Das sei nicht schlimm, so die Schiedsrichterin, man kann auch einfach in der nächsten Zeile weiterschreiben. Aber der Spieler beharrte darauf - ohne ein neues Formular könne er nicht weiterspielen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden, Eltern und Helfern für die schönen Tage und freuen uns euch bei den Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaften im Frühjahr wiederzusehen!

 

 

Tag3

Tag3_3

Tag3_2

Ergebnisse der BJEM 2022

Altersklasse U10

  1. Mattis Fels (Hagener SV)

  2. John Köbel (Hagener SV)

  3. Erik Spinneker (SF Spelle)

Bezirksmeisterin: Marina Danilova (SV Lingen)

Bezirksbiltzmeister U8: John Köbel (Hagener SV)

Bezirksblitzmeister U10: Mattis Fels (Hagener SV)

Altersklasse U12

  1. Mark Vygonder (SV Lingen)

  2. Justus Kulgemeyer (Hagener SV)

  3. Frederick Kramer (SV Osnabrück)

Bezirksmeisterin: Emeli Hamati (SK Nordhorn-Blanke)

Bezirksblitzmeister: Nick Dreemov (SK Nordhorn-Blanke)

Altersklasse U14

  1. Tom Möller (Hagener SV)

  2. Oguzhan Direk (Hagener SV)

  3. Aleksander Fize (Hagener SV)

Bezirksmeisterin: Enna Held (SK Meppen)

Bezirksblitzmeister: Anna Wilmink (SK Nordhorn-Blanke)

Altersklasse U16

  1. Maik Maul (Hagener SV)

  2. Alexander Brunner (Hagener SV)

  3. Edward Bundan (SV Osnabrück)

Bezirksmeisterin: Sofia Danilova (SV Lingen)

Bezirksblitzmeister: Maik Maul (Hagener SV)

Altersklasse U18

  1. Leonhard Hornstein (Hagener SV)

  2. Luca Wilmink (SK Nordhorn-Blanke)

  3. Max Storm (SV Osnabrück)

Bezirksblitzmeister: Maximilian Stiller (Hagener SV)

 

Alle Einzelergebnisse findet Ihr unter folgendem Link:

https://www.d4-d5.net/m/-NEFLEhZ-1wpUYDt3i6a/-NEFL_AtImF-ON82n1a1/results

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 17. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Einladung Bezirksjugendversammlung 2022
Die Veranstaltung findet am Samstag, den 26. November 2022 in Hagen a.T.W. ...
BJEM Tag 2

Neues vom NSV

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "us1.rssfeedwidget.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "us1.rssfeedwidget.com"

Taktik-Aufgaben von Shredder Chess

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "shredderchess.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "shredderchess.com"