Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

22.06.2021 Nachruf Wolfgang Pieper

Am 16. Juni 2021 verstarb unerwartet früh mein Freund Wolfgang Pieper im Alter von 56 Jahren. Vielen im Bezirk war er als Pressewart bekannt, aber auch durch seine Schachsparte in der NOZ, die auch in anderen Zeitungen zu lesen war. Trotz der niedrigen DWZ wurde die Verlängerung seines C-Trainerscheins nie ein Problem für ihn. Er besaß tiefgründiges Wissen in Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel. Bei Turnierpartien war er aber immer sehr angespannt und unruhig, so das er seine mögliche Leistung selten abrufen konnte.

Ich habe ihn Anfang der 90er-Jahre kennen gelernt und mich später mit ihm angefreundet. Wer ihn besser gekannt hat, so wie ich, der lernte auch andere Seiten an ihm kennen. Er war vielseitig interessiert, etwa musikalisch oder künstlerisch.

Wolfgang war ein gläubiger Mensch. Er ging häufig in die Kirche und durfte sogar im Einzelfall den Organisten vertreten. Als gläubiger Mensch trat er jeder Person offen und unvoreingenommen gegenüber. Eine Eigenschaft, die ihm bei der Arbeit in seinen Jugendgruppen zu Gute kam. Er verstand sich mehr als Sozialarbeiter, denn als Schachtrainer. Nicht nur seine Jugendlichen werden ihn vermissen.

Für den Schachbezirk Osnabrück-Emsland e.V.
i.V. Burkhard Kern

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Bezirks-Termine 2024

 Arbeitstagung: Sonnabend, 8. Juni 2024 von 16:00 - 19:00 Uhr Mitgliederversammlung: 24. August ...

Ausschreibung BJMM & Info BJEM

Die BJMM 2024 findet am 9. März um 10 Uhr in Spelle statt. Termin für die BJEM ist der ...

Neues vom NSV

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "us1.rssfeedwidget.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "us1.rssfeedwidget.com"

Taktik-Aufgaben von Shredder Chess

Klicken Sie hier, um die Inhalte von "shredderchess.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "shredderchess.com"